Einführungsveranstaltung 21.10.2022

Hey, vielen Dank für dein Interesse!
Wir brauchen neue Leute für unsere Initiative, und würden uns freuen, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Hierfür wird am Freitag, den 21.10.2022 um 18:00 Uhr von uns ein Treffen angeboten, wo jede/r Interessierte teilnehmen kann.
Kosten & Logie werden natürlich übernommen (Pizza und Getränke), sodass ihr ansonsten natürlich auch einfach für einen entspannten Abend vorbei kommen könnt. Das ist auch eine tolle Möglichkeit, eure Kommilitonen kennenzulernen!

Treffpunkt:
VDE Hochschulgruppe
Wüllnerstraße 5b (Seminargebäude) 1.OG

Falls ihr zu dem Termin nicht könnt, meldet euch trotzdem gerne bei aachen@vde-schulinitiative.de, wir erzählen euch dann bei einem Kaffee mehr zu unserer Initiative.

Die Initiative ist zurück

Nach einer langen Pause aufgrund der COVID-19 Pandemie konnte die Schulinitiative nun endlich wieder eine Schule im Aachener Umkreis besuchen und durfte dort auf ca. 150 begeisterte Schülerinnen und Schüler treffen. Dies war möglich Dank des großen Zulaufs vieler motivierter und engagierter Kommilitoninnen und Kommilitonen, durch die wir es geschafft haben, trotz Pandemie viele Neumitglieder zu gewinnen.

Wir freuen uns auf die kommenden Schulbesuche im Dezember und Januar und hoffen natürlich, dass die pandemische Lage diese weiterhin zulassen wird.

VDE Schulinitiative goes international

Am 9./10.12. hatte die VDE Schulinitiative aus Aachen ihren ersten Schulbesuch am Königlichen Athenäum in Eupen (Belgien). In den zwei Tagen begeisterten wir 176 Schülerinnen und Schüler für Technik. Wir bedanken uns beim Studienkreis Schule & Wirtschaft über den der Kontakt zustande kam.

Sommerfest in Aachen

In der vergangenen Woche hat das Sommerfest an unserem Standort Aachen stattgefunden.

Einen herzlichen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben!

Start bei der Schulinitiative Aachen

Anfang des Monats fand das Einführungstreffen der Schulinitiative in Aachen mit unseren neuen Mitgliedern statt. Nachdem zunächst der Ablauf unserer Doppelstunde erklärt wurde, löteten die Studierenden ihre ersten eigenen Blinkys.

Nur wenige Tage später waren wir für zwei Tage an der Waldschule in Eschweiler zu Gast und durften dort dem gesamten 7. Jahrgang einen Einblick in die Elektrotechnik geben – für einige unserer Neuen direkt der erste Schulbesuch.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien, unseren Mitgliedern viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren und freuen uns schon auf die Schulbesuche im kommenden Schuljahr!

Neue Mitglieder und Schulbesuche in München und Aachen

In den letzten beiden Monaten konnten wir sowohl in München als auch in Aachen wieder zahlreichen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Studium der Elektrotechnik bieten. Am Dante-Gymnasium in München besuchten Studierende vier 7. Klassen. In Aachen wurde der jeweils doppelstündige Unterricht zunächst am Sankt Leonhard Gymnasium und eine Woche später am Anne-Frank-Gymnasium absolviert, wobei ungefähr 150 Schülerinnen und Schüler erreicht wurden.

Am Standort Aachen freuen wir uns außerdem besonders über fast 20 neue Mitglieder. Nach der erfolgreichen Hörsaalwerbung zu Beginn des Semesters trafen sich Studierende, welche mit der Schulinitiative bereits Schulen besucht haben, im Laufe der letzten Wochen mit Interessierten, um einen realistischen Einblick in unsere Arbeit zu geben und mögliche Fragen persönlich besprechen zu können.

VDE Schulinitiative im Jahresbericht der TÜV Süd Stiftung

Auf dem Titelbild zu sehen: Magdalena aus unserem Team in München

Unsere Schulinitiative bildet die Titelstory des Jahresberichts 2018 der TÜV Süd Stiftung “Begeisterung braucht Botschafter”. Der volle Bericht ist auf Seite 10 zu finden.

Wir danken der TÜV Süd Stiftung ganz herzlichen für die prominente Platzierung sowie für die fortwährende Unterstützung unserer Initiative.

VDE Schulinitiative startet in Stuttgart!

Die VDE Schulinitative startet jetzt auch in Stuttgart durch. Am 19.03.2019 hatten wir unseren Auftakt am Heinrich-Heine-Gymnasium in Ostfildern. Mit unserem Team aus Stuttgart haben wir vier 7. Klassen Einblicke in die spannenden Themenfelder der Elektrotechnik gegeben und konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem selbstständigen Löten unseres „Blinkys“ begeistern.

Wir freuen uns auf weitere Einsätze in Stuttgart! Interessierte Studierende können sich gerne unter info(at)vde-schulinitiative.de melden.

Neuer Standort Stuttgart

Mitte Dezember können wir eine frohe Neuigkeit verkünden: unser dritter Standort wird in Stuttgart eröffnet. Die beiden Studierenden Louisa und Julian möchten zusammen mit weiteren Studenten die VDE Schulinitiative in den kommenden Monaten auch in Stuttgart etablieren. Passend dazu haben wir auch die volle Unterstützung unserer Sponsoren. Beim Kickoff war auch Herr Steinsträter vom TÜV Süd in Stuttgart, der das Team vor Ort unterstützt.

Zu Besuch bei unserem Sponsor Weller Tools

Im Dezember konnten wir noch unseren Sponsor Weller Tools in Besigheim einen Besuch abstatten. So konnten wir über die bisherigen Erfahrungen berichten und Fotos aus den Unterrichtsstunden zeigen. Daüber hinaus haben wir auch einen Einblick von Weller Tools erhalten und einige ihrer Produkte erklärt bekommen. Einer der neuen Standorte der VDE Schulinitiative wird ganz in der Nähe in Stuttgart sein und so freuen wir uns, dass auch die neuen Teams mit Lötstationen ausgestattet werden.

Copyright 2018 VDE Regio Aachen e.V. | Alle Rechte vorbehalten.